Presse aktuell

Zur Unterstützung Ihrer redaktionellen Arbeit finden Sie hier aktuelle Pressemitteilungen und Pressebilder zum Unternehmen FEIN sowie den Produktneuheiten für Handwerk und Industrie.

Die nächste Generation des Schleifens

FEIN bringt Akku-Winkelschleifer und -Geradschleifer auf den Markt
Die nächste Generation des SchleifensFEIN bringt zwei neue Akku-Winkelschleifer und drei Akku-Geradschleifer auf den Markt, die überall dort zum Einsatz kommen, wo Mobilität und hohe Leistung gefragt sind. Die handlichen FEIN Akku-Winkelschleifer sind für effektive Trenn-, Schleif- und Entgratarbeiten im Montageeinsatz konzipiert. Sowohl die Akku-Winkelschleifer als auch die Akku-Geradschleifer verfügen über einen neuen, staubresistenten und bürstenlosen FEIN PowerDrive Motor mit innovativem Technologiekonzept.

Akku-Winkelschleifer von FEIN: mobil und leistungsstark

Konzipiert sind die neuen FEIN Akku-Winkelschleifer für Profis, die harte Trenn-, Schleif- und Entgratarbeiten auch mobil bewerkstelligen müssen: für den Stahlbauer, der damit etwa Stahlträger trennt, für Schlosser, die Treppen- und Balkongeländer montieren, oder für Arbeiter in der Industrie, die flexibel und womöglich in beengten Verhältnissen eine Schweißnaht verschleifen müssen. Gleichzeitig sind die Akku-Winkelschleifer für Betriebe im Innenausbau ein wichtiges Werkzeug, da sie bei der Montage vor Ort häufig ein kabelloses System zum Trennen unterschiedlichster Materialien benötigen. „Die neuen Akku-Winkelschleifer haben wir für Metallarbeiten konzipiert. Durch den durchzugsstarken und staubgeschützten Motor sind sie jedoch in vielen Gewerken einsetzbar“, sagt Christian Weber, der bei FEIN als Produktmanager für den Bereich Schleifen zuständig ist.

Abgestimmt auf die Bedürfnisse der Anwender, sind von FEIN zwei Akku-Winkelschleifer mit jeweils zwei Varianten erhältlich: zum einen der FEIN Akku-Winkelschleifer CCG 18-115 BL/18-125 BL in der klassischen Schaltschieber-Variante, zum anderen der CCG 18-115 BLPD/18-125 BLPD mit einem nicht dauerhaft arretierbaren Schalter, kurz: Paddle- beziehungsweise Totmann-Schalter. Alle Modelle sind mit einer stufenlosen Drehzahlvorwahl von 2.500 bis 8.500 Umdrehungen in der Minute ausgestattet, sodass für viele Schleifmittel und zu bearbeitende Materialien – beispielsweise für Edelstahl – die optimale Drehzahl eingestellt werden kann.

FEIN PowerDrive Motor für lange Lebensdauer der Maschine
Das Herzstück der Akku-Winkelschleifer ist der neu entwickelte, bürstenlose und vollständig gekapselte FEIN PowerDrive Motor der nächsten Generation. Er ist vor Schmutz und sogar vor aggressiven, keramischen und mineralischen Stäuben geschützt und kann selbst bei dauerhaftem Einsatz in staubintensiverer Umgebung wartungsfrei betrieben werden. Der FEIN PowerDrive Motor erreicht einen 30 Prozent höheren Wirkungsgrad als vergleichbare Universalmotoren mit einer Aufnahmeleistung von 1.100 Watt, wodurch er bei Arbeiten in Metall eine optimale Leistung erzielt. Zudem sind der Motor und die Elektronik der Maschine vor Überbelastung geschützt.

Sicheres und ergonomisches Arbeiten
Bei den neuen Akku-Winkelschleifern legt FEIN viel Wert auf die Sicherheit des Anwenders: Alle Modelle sind mit einem Sanftanlauf ausgestattet, der für ein gleichmäßiges und sicheres Hochfahren der Maschine sorgt. Auch verfügen alle Modelle über einen Wiederanlaufschutz, der ein unbeabsichtigtes Wiedereinschalten verhindert, und durch die Schnellstoppfunktion wird die rotierende Scheibe beim Abschalten der Maschine in Sekundenschnelle angehalten. Durch ihr schlankes Umgreifmaß im hinteren Griffbereich liegt die Maschine außerdem sehr gut in der Hand.

FEIN HighPower Akkus für hohe Abtragsleistung
Die Akku-Winkelschleifer sind mit hochstromfähigenFEIN HighPower Lithium-Ionen-Akkus mit 18 Volt ausgestattet, die eine 75 Prozent höhere Stromstärke erreichen als 18-Volt-Lithium-Ionen-Akkus. Der Anwender erzielt damit eine hohe Abtragsleistung und kann sogar mühelos Rundstahl trennen sowie gröbere Schweißnähte abtragen. Durch die SafetyCell Technology von FEIN werden Akku und Werkzeug vor Überlastung, Überhitzung und Tiefentladung geschützt.

FEIN Akku-Geradschleifer: Arbeitskomfort auch an schwer zugänglichen Stellen
Ebenfalls neu auf den Markt kommen drei Akku-Geradschleifer der Marke FEIN, die sich in Funktion und Eignung unterscheiden: Ideal für Arbeiten an schwer zugänglichen Stellen eignet sich der FEIN AGSZ 18-280 BL. Der FEIN AGSZ 18-280 LBL ermöglicht durch sein langes Halslager, dass die Maschine besonders gut für Arbeiten geeignet ist, die eine hohe Eintauchtiefe fordern – so etwa beim Innenschleifen von Rohren. Speziell für Edelstahl haben die Entwickler von FEIN den Geradschleifer AGSZ 18-90 LBL konzipiert, der sich durch seinen niedrigen Drehzahlbereich von 2.900 bis 9.000 Umdrehungen pro Minute auszeichnet. Wie in den Akku-Winkelschleifern, so ist auch in den Akku-Geradschleifern ein bürstenloser FEIN PowerDrive Motor verbaut. Aufgrund seines geschlossenen Gehäuses ist der Motor vor Staub geschützt und hat eine stufenlose, elektronische Drehzahlvorwahl, wodurch der Profi die Drehzahl an seine Anwendung anpassen kann.

Die neuen Akku-Winkelschleifer sowie die neuen Akku-Geradschleifer kommen ab 1. April 2018 auf den Markt. Beide verfügen über eine MultiVolt-Schnittstelle, wodurch sie mit Lithium-Ionen-Akkus anderer Elektrowerkzeuge aus dem Hause FEIN von 12 bis 18 Volt kompatibel sind. Sowohl die FEIN Akku-Winkelschleifer als auch die FEIN Akku-Geradschleifer sind im Fachhandel als Select- und in der Set-Variante mit dem 18-Volt-HighPower-Lithium-Ionen-Akku erhältlich. Vom 1. April bis 31. Juli 2018 unterstützt FEIN den Einstieg in eine kabellose Zukunft mit einer attraktiven Aktion rund um das 18-Volt-Akku-Programm: Ab einem Einkaufswert von 750 Euro können Kunden zwischen definierten Zubehörteilen und Select-Maschinen wählen, die sie gratis dazubekommen.

FEIN Elektrowerkzeuge sind im Fachhandel erhältlich. Bezugsquellen unter:

Das Unternehmen:
Wilhelm Emil Fein gründete 1867 das Unternehmen C. & E. Fein GmbH. 1895 erfand FEIN mit der elektrischen Handbohrmaschine das erste Elektrowerkzeug der Welt. Heute ist das Traditionsunternehmen eine Elektrowerkzeugmanufaktur mit Weltruf. Der deutsche Premiumhersteller ist Spezialist für unverwüstliche Elektrowerkzeuge zur Bearbeitung von Metall sowie Holz- und Verbundwerkstoffen. Im Fokus stehen branchenspezifische Anwendungslösungen für Handwerk und Industrie. FEIN verfügt über mehr als 800 aktive Schutzrechte, darunter circa 500 Patente beziehungsweise Patentanmeldungen. FEIN vertreibt die Produkte weltweit über 16 internationale Tochtergesellschaften und mehr als 50 Vertretungen. Die Marke FEIN steht seit 150 Jahren und auch zukünftig für Premium-Qualität und moderne Entwicklungen.

Leicht, kompakt und leistungsstark: der neue FEIN Akku-Bohrhammer ABH 18
22. Februar 2018   Deutschland, Schwäbisch Gmünd
Leicht, kompakt und leistungsstark: der neue FEIN Akku-Bohrhammer ABH 18
Mit dem 18-Volt-Akku-Bohrhammer ABH 18 ergänzt FEIN sein Portfolio an Akku-Elektrowerkzeugen, die für Profi-Handwerker im Metall-Bereich unentbehrlich sind...
Gratis Zugaben beim Kauf von FEIN Maschinen
20. Dezember 2017   Deutschland, Schwäbisch Gmünd
Gratis Zugaben beim Kauf von FEIN Maschinen
Zum Jahresbeginn 2018 dankt FEIN seinen Kunden beim Kauf diverser Maschinen mit hochwertigen Produkt-Zugaben im Wert von bis zu 1099 Euro...
Stärkung des deutschen Standorts von FEIN
5. Dezember 2017   Deutschland, Schwäbisch Gmünd
Stärkung des deutschen Standorts von FEIN
Die C. & E. Fein GmbH integriert den GRIT Standort in Dänemark in den Unternehmenssitz in Schwäbisch Gmünd-Bargau. Bisher war die Tochtergesellschaft GRIT A/S..

Aktuelle Pressebilder

Alle Pressebilder
Staubresistenter FEIN PowerDrive Motor dank Kapselung
Stufenlose Drehzahlvorwahl von 2.500 bis 8.500 Umdrehungen/min
Kabelloses System zum sicheren Arbeiten vor Ort
Leistungsstarkes System für hohen Arbeitsfortschritt
Hoher Arbeitskomfort dank langer Greiffläche am Halslager
FEIN 18-V-Akku-Programm mit leistungsstarken Elektrowerkzeugen
2 Joule Schlagenergie für Hammerbohren in Beton bis 20 mm
Hohe Schlagenergie: mit dem Meißel Betonüberstände entfernen
Der Bohrhammer setzt 68-mm-Steckdosenlöcher ins Mauerwerk
Zum Schutz des Anwenders: Bohrstaubdüse für staubarmes Arbeiten
Profitieren beim Kauf: LED-Lampe und drei Sägeblätter gratis
Profitieren beim Kauf: LED-Lampe und drei Sägeblätter gratis

FEIN Newsroom

Die aktuellsten Nachrichten zu unseren Produkten oder zum Unternehmen, sowie alle FEIN Social Media Aktivitäten und interessante Web Links – das alles erwartet Sie in unserem FEIN Newsroom. Wir freuen uns auf Sie!

Zum Newsroom