Presse aktuell

Zur Unterstützung Ihrer redaktionellen Arbeit finden Sie hier aktuelle Pressemitteilungen und Pressebilder zum Unternehmen FEIN sowie den Produktneuheiten für Handwerk und Industrie.

Leicht, kompakt und leistungsstark: der neue FEIN Akku-Bohrhammer ABH 18

Leicht, kompakt und leistungsstark: der neue FEIN Akku-Bohrhammer ABH 18Mit dem 18-Volt-Akku-Bohrhammer ABH 18 ergänzt FEIN sein Portfolio an Akku-Elektrowerkzeugen, die für Profi-Handwerker im Metall-Bereich unentbehrlich sind: Der neue FEIN ABH 18 eignet sich für Bohrungen in Beton von bis zu 20 Millimeter und erreicht einen optimalen Bohrfortschritt für Durchmesser von 8 bis 12 Millimeter. Als Kombi-Lösung können Anwender den Bohrhammer auch zum Bohren und Meißeln einsetzen.

Entwickelt hat FEIN den Akku-Bohrhammer für Metall-, Maschinen- und Stahlbauer sowie für Schlosser, die zuverlässig große Löcher bohren und dabei einen ausgezeichneten Arbeitsfortschritt erreichen wollen. Gleichzeitig ist der Bohrhammer ebenfalls für Ausbau und Renovierung konzipiert: Auch hier bohren Profi-Handwerker große Löcher in Decken und Wände, um beispielsweise Küchen zu montieren. „Auf der Baustelle und beim Metallbauer vor Ort braucht es kraftvolle Akku-Elektrowerkzeuge, die genauso leistungsstark sind wie Netzgeräte“, sagt Produktmanager Thomas Blank.

Um genau das Werkzeug zu entwickeln, das den Anforderungen dieser Zielgruppen entspricht, haben Experten von FEIN mit Profi-Handwerkern aus unterschiedlichen Bereichen gesprochen und die Ergebnisse in die Produktentwicklung des neuen FEIN Akku-Bohrhammers einfließen lassen. „Der Anwendungsschwerpunkt des Akku-Bohrhammers liegt auf der Befestigung von Metallkonstruktionen an Gebäuden, für die Löcher zwischen 8 und 12 Millimeter gebohrt werden. Deshalb ist der neue FEIN Akku-Bohrhammer mit bürstenlosem Motor genau auf diese Bohrgrößen ausgelegt“, erklärt Thomas Blank. Die extrem kompakte Bauform des Bohrhammers sorgt für ermüdungsarmes Arbeiten. Durch das niedrige Gewicht von nur 3 Kilogramm in Verbindung mit den geringen Vibrationen ist der ABH 18 ideal für den täglichen Einsatz geeignet.

Kombigerät mit drei Funktionen
Auch im Innenausbau dient der 18-Volt-Akku-Bohrhammer dem Profi-Handwerker mit seinen drei Modi zum Hammerbohren, Bohren und Meißeln als flexibles Werkzeug: Mit einer Schlagenergie von 2 Joule haben Anwender einen schnellen Bohrfortschritt. Dadurch sind Bohrlöcher von bis zu 20 Millimeter möglich, sodass auch Träger und Stützen an Gebäuden befestigt werden können. Mit der Meißel-Funktion können Fliesen kurzerhand entfernt und Schlitzarbeiten hergestellt werden. Durch die hohe Schlagenergie kommt der Bohrhammer auch im Bereich Tür- und Torbau zum Einsatz, um Betonüberstände zu entfernen und damit präzise Ergebnisse zu erzielen. In der Bohrfunktion unterstützt der Bohrhammer den Profi-Handwerker bei der Installation von Steckdosen – mit Bohrkronen werden Steckdosenlöcher mit 68 Millimeter Durchmesser ins Mauerwerk oder in Beton gesetzt.

Bürstenloser Motor verlängert die Akku-Standzeit

Der Akku-Bohrhammer von FEIN verfügt über einen kraftvollen, bürstenlosen Motor, der komplett wartungsfrei ist. Das Motorgehäuse ist glasfaserverstärkt, wodurch es noch langlebiger, robuster und damit perfekt für den täglichen Einsatz in Industrie und Handwerk geschaffen ist. Durch den 30 Prozent höheren Wirkungsgrad im Vergleich zu herkömmlichen DC-Motoren verbraucht er wenig Energie: Mit einer Akku-Ladung des 18-Volt-Lithium-Ionen-Akkus mit 5 Ah können 80 Löcher mit einem Durchmesser von 10 Millimeter und einer Tiefe von 75 Millimeter gebohrt werden.

Doppelte Sicherheitsabschaltung zum Schutz des Anwenders und der Maschine

Mit dem neuen ABH 18 schützt FEIN sowohl Anwender als auch Maschine: Sollte der Bohrer plötzlich blockieren, entkoppelt eine mechanische Drehmomentkupplung den Motor und schützt damit den Anwender vor einem Rückschlag. Außerdem verfügen sowohl Akku als auch Maschine über die elektronische SafetyCell Technology. Sie schützt den Bohrhammer vor Überlastung, Überhitzung und Tiefentladung und schaltet das Werkzeug in Sekundenbruchteilen ab.

Bohrstaubdüse reduziert Staubbelastung
Zum Schutz des Anwenders und für geringere Reinigungsarbeiten bietet FEIN als optionales Zubehör eine Bohrstaubdüse an. Der Luftstrom des Saugers hält diese an nahezu allen gängigen Oberflächen fest, sodass der Anwender beide Hände frei hat. Die Bohrstaubdüse ist mit allen 35 Millimeter Saugschlauchanschlüssen von Nass- und Trockensaugern kompatibel.

Wie bei allen FEIN Produkten können Anwender auch den neuen Akku-Bohrhammer für die 3 Jahre FEIN PLUS Garantie registrieren, bei Ausfällen der Maschine gibt es für die Dauer der Reparatur einen kostenlosen Ersatz. Der 18-Volt-Bohrhammer von FEIN ist ab April 2018 als Select-Variante für 312 Euro (UVP zuzüglich Mehrwertsteuer, ohne Akku und Ladegerät) im Fachhandel erhältlich, die Bohrstaubdüse liegt bei 49 Euro (UVP zuzüglich Mehrwertsteuer) und ist ebenfalls ab April 2018 verfügbar.

FEIN Elektrowerkzeuge sind im Fachhandel erhältlich. Bezugsquellen unter:

Gratis Zugaben beim Kauf von FEIN Maschinen
20. Dezember 2017   Deutschland, Schwäbisch Gmünd
Gratis Zugaben beim Kauf von FEIN Maschinen
Zum Jahresbeginn 2018 dankt FEIN seinen Kunden beim Kauf diverser Maschinen mit hochwertigen Produkt-Zugaben im Wert von bis zu 1099 Euro...
Stärkung des deutschen Standorts von FEIN
5. Dezember 2017   Deutschland, Schwäbisch Gmünd
Stärkung des deutschen Standorts von FEIN
Die C. & E. Fein GmbH integriert den GRIT Standort in Dänemark in den Unternehmenssitz in Schwäbisch Gmünd-Bargau. Bisher war die Tochtergesellschaft GRIT A/S..
Im Härtetest bewährt
1. Dezember 2017   Deutschland, Schwäbisch Gmünd
Im Härtetest bewährt
Zum 150-jährigen Bestehen des Unternehmens stellte sich FEIN dem Härtetest: Mit der Kampagne „Von 150 Profis getestet. FEIN Elektrowerkzeuge gehen auf...

Aktuelle Pressebilder

Alle Pressebilder
2 Joule Schlagenergie für Hammerbohren in Beton bis 20 mm
Hohe Schlagenergie: mit dem Meißel Betonüberstände entfernen
Der Bohrhammer setzt 68-mm-Steckdosenlöcher ins Mauerwerk
Zum Schutz des Anwenders: Bohrstaubdüse für staubarmes Arbeiten
Profitieren beim Kauf: LED-Lampe und drei Sägeblätter gratis
Profitieren beim Kauf: LED-Lampe und drei Sägeblätter gratis
KBH 25: 7 Kernbohrer als kostenlose Zugabe
KBM 80: 7 Kernbohrer als kostenlose Zugabe
Zu FEIN Bohrmaschinen gibt es Premium-Spiralbohrer-Set gratis
Zwei Winkelschleifer zum Preis von einem – WSG 7-115 ist gratis
GRIT by FEIN beitet Bandschleifmaschinen zur Metallbearbeitung
GRIT by FEIN beitet Bandschleifmaschinen zur Metallbearbeitung

FEIN Newsroom

Die aktuellsten Nachrichten zu unseren Produkten oder zum Unternehmen, sowie alle FEIN Social Media Aktivitäten und interessante Web Links – das alles erwartet Sie in unserem FEIN Newsroom. Wir freuen uns auf Sie!

Zum Newsroom